Samstag, 25. September 2010

Planungsmethode: Lotusplan

Die Lotusplanungsmethode stammt aus dem Bereich der Portfolioarbeit. Sie ist dienlich, um im Team gemeinsam eine Planung zu einem bestimmten Thema zu entwickeln. Der Lotusplan ermöglicht eine ganzheitliche Arbeitsweise. Diese Methode orientiert sich hierbei an den sechs Bildungsbereichen der Bildungsleitlinien aus dem Kindertagesstättenbereich.

Die Planung beginnt mit der Festlegung eines Oberthemas. Dieses Oberthema ist Ausgangspunkt für alle weiteren Planungen. Für dieses Oberthema sollte ein Bearbeitungszeitraum festgelegt werden.

Beispiel:
Oberthema "Sommer"


Passend zum Oberthema können bis zu acht Unterthemen notiert werden. Sie dienen zur genauen Zielformulierung im nächsten Planungsschritt.

Beispiel:
Unterthema 1 "Urlaub"

Unterthema 2 "Wetter"
Unterthema 3 "Sommerblumen"
Unterthema 4 "Sommerinsekten"
Unterthema 5 "Essen"
Unterthema 6 "Strand"

Jedes Unterthema umgeben nun wiederum acht Zielformulierungen. Die Ziele werden in der "Ich kann..."-Form formuliert. Jedes Ziel sollte möglichst einem Bildungsbereich zugeordnet werden können.


Beispiel:
Unterthema 1 "Urlaub"
Ziel 1 "Ich kann mein Urlaubsziel auf der Karte zeigen." (Kultur, Gesellschaft & Politik)
Ziel 2 "Ich kann die verschiedenen Möglichkeiten benennen, um zu meinem Urlaubsziel zu gelangen." (Mathematik, Naturwissenschaft & Technik)
Ziel 3 "Ich kann benennen, was mich entspannt." (Ethik, Religion & Philosophie)
Ziel 4 "Ich kann mein Urlaubsziel in Google Earth zeigen." (Musisch-Ästhetische Bildung & Medien)
Ziel 5 "Ich kann die Flagge meines Urlaubszieles zeichnen." (Sprache/n, Zeichen/Schrift & Kommunikation)
Ziel 6 "Ich kann meinen Körper durch Sonnencreme im Urlaub schützen." (Körper, Gesundheit & Bewegung)

Im Folgenden stelle ich eine Vorlage eines Lotusplanes für die eigene Arbeit kostenlos zur Verfügung.




Weiterführende Links:

Bildungsleitlinien Schleswig Holstein
:
http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Kindertageseinrichtungen/Bildungsauftrag/Leitlinien/Bildungsbereiche/bildungsbereiche_node.html

Download: Lotusplan Vorlage